Gut aufgehoben von Anfang an

Im behüteten und familiären Umfeld unserer Halbtages-Spielgruppe kann das kleine Kind erste Erfahrungen machen mit anderen Kindern und mit erwachsenen Bezugspersonen, die nicht zum Familienkreis gehören. In dieser Phase der Kindesentwicklung stehen Nachahmung und Rhythmus im Vordergrund. Durch den rhythmisch immer gleichen Ablauf des Spielgruppenmorgens schaffen wir Raum für Bewegung und Ruhe, für Entwicklung im aktiven Tun und für das Innehalten, in dem sich die Entwicklung konsolidieren kann. Einfache Tätigkeiten wie Singen, rhythmische Spiele und Fingerspiele, Geschichten und Reigen fördern in kleinen Gruppen Sinneswahrnehmung und Nachahmung. Die Sprachförderung ist allen Steinerschulen ein besonderes Anliegen – wir setzen das Sprachförderkonzept Bewegen Sprechen Spielen der Kommission der Koordinationsstelle für Elementarpädagogik (KoKEp) vollumfänglich um. Der Einklang mit der Natur durch regelmässiges intensives Spiel im Freien, die Wahrnehmung der Umwelt durch Sinneserfahrungen mit natürlichen Materialien, die Jahreszeiten und ihre Feste prägen unseren Spielgruppenalltag. Naht der Übergang zum Kindergarten, werden die Wurzelkinder dann zu Blumenkindern…..

Nachmittagsbetreuung

Nebst der Spielgruppe besteht mittwochs die Möglichkeit, Ihr Kind bis 16.00 Uhr mit Mittagessen betreuen zu lassen.

Spielgruppenvormittag

Schuljahr 2023/24
Montag - Donnerstag 08.00 - 12.00 Uhr
(Auffangzeit ab 07.45 Uhr)

Kosten Spielgruppe

08.00 - 12.00 Uhr im Monatsbeitrag:

CHF 140.00 pro Kind für einen Spielgruppentag/Woche

Kosten Nachmittagsbetreuung inkl. Mittagessen

12.00 - 16.00 Uhr, im Monatsbeitrag:

CHF 100.- pro Kind für einen Betreuungsnachmittag/Woche.

Die Kosten sind als Monatsbeiträge kalkuliert und 12 mal pro Schuljahr (August bis Juli) zu entrichten.

Filzpuppen (3).jpg

In der Spielgruppe entdecken wir zusammen wie schön die Welt ist! Wie können Sinne, Phantasie und Sprachentwicklung gefördert und entfaltet werden? Mit der Waldorfpädagogik geht dies auf eine wunderschöne, kindgerechte Weise. Kleinen Kindern zu helfen, auf dieser Welt anzukommen und sich wohl zu fühlen, ist eine besonders schöne Aufgabe.
— Salome Grasdorf, Spielgruppenleiterin

Bim, bam, bum,
d‘ Spielzyt isch jetzt um…

.