Spielgruppe.jpg

Spielgruppe

Gut aufgehoben von Anfang an…. Die Spielgruppe ist oft die erste Betreuungserfahrung des Kindes ausserhalb der Familie. Unser Spielgruppenangebot gibt die Möglichkeit zu einem behutsamen Einstieg in einer kleinen Gruppe und in einer geschützten und inspirierenden Umgebung.

Kindergarten.jpg

Kindergarten

Im Kindergarten erlebt das Kind nunmehr täglich das Gefühl, Teil einer Gruppe zu sein und in eine andere Gemeinschaft als die der Familie hineinwachsen und sie mitgestalten zu können.

Unter- und Mittelstufe (1-7)

In der Unter- und Mittelstufe steht die zunehmende Selbständigkeit des Kindes im Fokus: Aus dem Kindergartenkind, das noch ganz in der Welt ist und sich als eins mit ihr empfindet, wird ein Schulkind, das zunehmend auch in der Lage ist, von aussen auf die Welt zu schauen und sie analytisch zu begreifen.

Oberstufe (8-9)

Die Pubertät mit ihren körperlichen und seelischen Herausforderungen steht im Mittelpunkt dieses Entwicklungsabschnittes. Zugleich erwachen Forschergeist und Weltinteresse; die Jugendlichen fangen an, aktiv Verantwortung zu übernehmen. Ab der achten Klasse werden die Schüler individuell von Coaches in ihrem Lernprozess begleitet.

pi_20180627_8448.jpg

Orientierungsjahr (10. Schuljahr)

Wohin will ich wachsen‭? ‬Oft ist SchülerInnen nach Abschluss der neunten Klasse noch nicht klar‭, ‬ob sie weiter zur Schule gehen oder eine Berufslehre beginnen wollen‭ ‬–‭ ‬und falls ja‭, ‬welche Ausbildung ihren Interessen und Fähigkeiten am besten entspricht‭. ‬An der Rudolf Steiner Schule können SchülerInnen in einem Orientierungsjahr dieser Frage nachspüren‭, ‬behutsam und kompetent begleitet durch unsere Lehrpersonen‭ ‬–‭ ‬und mit ganz individuellen Gestaltungsmöglichkeiten‭.‬

pi_20180118_9303_1920x1080.jpg

Integrative Mittelschule/IMS (10-12)

Zunehmend stehen Verantwortung und Eigeninitiative sowie die Ausbildung der Urteilsfähigkeit und das Finden des eigenen Standpunktes im Zentrum der Entwicklung und Bildung des jungen Menschen. Gefördert wird dies durch unsere zahlreichen Praktika und die Abschlussarbeit im zwölften Schuljahr. Mit dem IMS Zertifikat, der Zusatzqualifikation IMS-F (Zugang zu zahlreichen Fachhochschulen) und neu dem Certificate of Steiner Education (einem transnationalen Abschluss mit Hochschulzugangsberechtigung) stehen unseren Schülern nach Abschluss ihrer Schulzeit alle Wege offen.

Foerderangebote.jpg

Förderangebote

"Auch dann, wenn für das Kind Rechnen herausfordernd oder Lesen schwierig ist – die Freude am Lernen und vor allem das Vertrauen in die eigenen Möglichkeiten dürfen nicht verloren gehen!" - dies ist das Credo unserer Förderlehrerin Cornelia Frey.

Tagesschule

Oft verlangt die familiäre Situation nach einer Anschlussbetreuung nach Schule oder Kindergarten. Stella Ledermann und das Tagesschul-Team bieten an fünf Tagen der Woche eine Nachmittagsbetreuung inklusive Mittagstisch an. Die Tagesbetreuung kann auch unabhängig vom Schulbesuch in der Rudolf Steiner Schule vereinbart werden.