Back to All Events

Oberuferer Christgeburtsspiel

Das Oberuferer Christgeburtsspiel ist Teil eines Zyklus von sogenannten Mysterienspielen, die biblische Ereignisse nacherzählen und sich im Mittelalter - da sie eingängig und volksnah geschrieben, oft auch auf sehr handfeste Art lustig waren - grosser Bekanntheit und Beliebtheit erfreuten. Das Paradeisspiel, das Christgeburtsspiel und das Dreikönigsspiel stammen vermutlich aus dem 16.Jahrhundert und wurden Mitte des 19.Jahrhunderts vom Germanisten Karl Julius Schröer wiederentdeckt und herausgegeben. Sie sind nach ihrem Entdeckungsort Oberufer benannt, der heute in der Slowakei liegt, damals aber zu fast 80% von Deutschen besiedelt war. Die Oberuferer Weihnachtsspiele sind im dortigen donauschwäbischen Dialekt abgefasst und werden auch im Dialekt aufgeführt.

Rudolf Steiner, der Schröer sehr verehrte, regte bereits in der ersten Steinerschule in Stuttgart Aufführungen der Oberuferer Weihnachtsspiele an, eine Tradition, die sich an vielen Steinerschulen bis heute hält. Aufgeführt werden die Spiele von einer “Kumpanei”, einem Verbund aus schauspielernden Lehrern, Schülern und manchmal auch anderen der jeweiligen Schule verbundenen Personen. Wir freuen uns auf diese Einstimmung auf das Weihnachtsfest und auf Ihren Besuch!

Earlier Event: December 12
Offenes Klassenzimmer