Ein Medienkonzept - warum?

Das Thema Digitalisierung erfordert Verantwortungsbewusstsein und Aufmerksamkeit, sei dies zu Hause oder in der Schule. Neue Aufgabenbereiche im pädagogischen Handeln, sowohl in der Schule als auch im Elternhaus, entstehen durch die Digitalisierung in unserem Alltag. Wir wollen mit unserem Medienkonzept Stellung nehmen, uns als Schule positionieren und eine Brücke zum Elternhaus bauen.

Das Medienkonzept dient den Schüler:innen, Lehrpersonen und den Eltern dazu, einen Überblick über Handlungsmöglichkeiten und Strategien sowie die daraus resultierenden Massnahmen im Unterricht zu geben. Unser Ziel ist es, Jugendliche zu medienmündigen, jungen Menschen heranreifen zu lassen. Mit einer Erziehung zur Medienmündigkeit wollen wir als Schule den jungen Erwachsenen daraufhin vorbereiten, „mündig“ im Sinne von „autonom“ im Umgang mit digitalen Medien zu werden - Medienmündigkeit im Sinne von souveräner Beherrschung der Medien und nicht einem Beherrscht-Werden durch sie. Selbstbestimmte Entscheidungen setzen eine reife Urteilskraft voraus. Diese Urteilskraft zu erreichen, ist das Ziel des Medienkonzepts.

Das Medienkonzept soll nicht als starres Papier verstanden, sondern in sich beweglich sein und die mit den Jahren gesammelten Erfahrungswerte sollen dazu beitragen, dass Verbesserungen, Änderungen und neue Zielsetzungen vorgenommen werden können.