Starke Persönlichkeiten

Auf die obligatorische Schulzeit folgt in der Rudolf Steiner Schule die Integrative Mittelschule (IMS), die in weiteren drei Jahren (10. bis 12. Klasse) eine vertiefte Allgemeinbildung und höher qualifizierte Abschlüsse ermöglicht. Ausserdem nimmt der Praxisbezug in diesen drei Jahren noch zu und ermöglicht so eine fundierte, selbstbestimmte Berufsfindungsphase und Anschlüsse zu weiteren Ausbildungszielen wie Fachhochschulreife und Matura.

In der 10. bis 12. Klasse gehen wir davon aus, dass die SchülerInnen freiwillig zur Schule gehen. Wir arbeiten deshalb stark auf ihre Selbständigkeit hin. Unser reformiertes Oberstufenkonzept beruht auf drei Säulen: Selbständigkeit und projektorientiertes Arbeiten, individuelles Coaching ab der 8.Klasse und eine noch grössere Vielfalt an Fächern und Unterrichtsformen. Nähere Informationen zum neuen Oberstufenkonzept finden Sie hier. Neben dem breit gefächerten Unterricht und den Semesterprojekten, in denen sie sich in jahrgangsübergreifenden Gruppen mit selbstgewählten Themen beschäftigen, lernen die jungen Menschen in verschiedenen Projekten und Praktika (Vermessungspraktikum, Ökologiepraktika, frei gewähltes Berufspraktikum, Sozial-/Pflegepraktikum) Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen und können sich so vielfältig aufs Berufsleben vorbereiten. Kritikfähigkeit, Urteilsbildung, Entscheidungsfähigkeit sowie Idealbildung und schöpferische Tätigkeit stehen als Lernziele im Vordergrund. Verbindlichkeit und selbständiges Arbeiten werden gefördert und gefordert. Die Vielseitigkeit der Fächer ermöglicht den Jugendlichen, sich ungeachtet ihrer Begabungen und späteren Spezialisierung auf diverse Unterrichtsstoffe einzulassen und sich die Welt und das Leben selbst zu erschliessen.

Mit dem Abschluss der 12-jährigen Schulzeit stehen verschiedenste Wege ins Berufsleben offen. Das IMS Zertifikat berechtigt zu einer teilweisen Befreiung von den allgemeinbildenden Fächern in der Berufsschule bei Aufnahme einer Lehre. Wird die Zusatzqualifikation IMS-F erlangt, ist ein Studium an vielen Fachhochschulen sowie ein prüfungsfreier Übertritt in das dritte Jahr der Kantonsschulen der Region zur Erlangung der Matura möglich.

Neu kann an der Rudolf Steiner Schule St.Gallen nach 12 Schuljahren das sogenannte CSE (Certificate of Steiner Education) erworben werden – ein transnationaler Schulabschluss, der Schülern mit starker akademischer Ausrichtung den Hochschulzugang ermöglicht. Weitere Informationen zum CSE finden Sie hier.

Alle Bildungswege und Anschlussmöglichkeiten, die die Rudolf Steiner Schule St.Gallen bietet, finden Sie hier in einem Schaubild zusammengefasst.

Fortbildungswege.jpg

Wissenschaftliche Studien und unsere Erfahrung zeigen, dass die SteinerschülerInnen in allen Berufen gerne gesehen sind, sich tatkräftig und innovativ einbringen und Erfolg haben.

Ich halte es für notwendig, die aufgabe und form von schule im 21. jahrhundert zu überdenken. ich bin lehrer an der steinerschule, weil ich in dieser schulform die nachhaltigste und zukunftsweisendste pädagogik der gegenwart erlebe.
— Florian Rothacker, Fachlehrer für Deutsch, Geschichte und Geographie in Oberstufe und IMS

pi_20180627_8346.jpg
pi_20180206_9792.jpg