Raum für Entwicklung

Kindergartenjahre, die in einem natürlichen, gesunden Umfeld verbracht werden, stärken das Selbst- und Weltvertrauen und erleichtern den Übergang vom Spiel- zum schulischen Lernzeitraum.  Auch im Kindergarten nimmt das Kind vor allem dadurch wahr, dass es nachahmt, was Erwachsene und ältere Kinder ihm vorleben. Körper, Geist und Seele sollen sich ungestört entwickeln können – das Kind begreift durch aktives und sinnliches Tätigsein, durch das Mitfühlen und Miterleben von Geschichten und Märchen. Eine ruhige und schön gestaltete Umgebung regt die Fantasie an; die Wiederholung von Freispiel, Geschichten und eigenem Gestalten in Form von Basteln, Backen und Malen gibt den Rhythmus vor. Besonders der Reigen, ein musikalisches Kreisspiel, das sich nach den Jahreszeiten richtet, lässt sowohl beim einzelnen Kind als auch in der Gruppe Vertrauen und Sicherheit entstehen. Reime, Lieder und darstellende Improvisationen sensibilisieren das Gefühl für die eigene und fremde Sprachen. Auch im Kindergarten setzen wir vollumfänglich das Sprachförderkonzept Bewegen Sprechen Spielen der Kommission der Koordinationsstelle für Elementarpädagogik (KoKEp) um. Der Bezug zur Natur, zur lebendigen Umwelt, ist uns auch im frühen Kindesalter schon sehr wesentlich: Zwei Kindergartentage pro Woche finden draussen im Wald in Begleitung unserer Natur- und Wildnispädagogin statt.

Nachmittagsbetreuung
Nach dem Kindergarten besteht die Möglichkeit, Ihr Kind bis 15.00 mit Mittagessen betreuen zu lassen oder in der Nachmittagsbetreuung bis 18.00 anzumelden.

Kosten Tagesschule

Je Einzeltag 12.00-15.00, freitags bis 16.00 im Monatsbeitrag:

• CHF 50.00 pro Kind und Tag

• plus Verpflegung CHF 7.00 pro Kind und angemeldetem Tag

Je Einzeltag 12.00-18.00 im Monatsbeitrag:

• CHF 100.00 pro Kind und Tag

• plus Verpflegung CHF 7.00 pro Kind und angemeldetem Tag

Der Geschwisterrabatt beträgt 50% der Betreuungskosten. Die Kosten sind als Monatsbeiträge kalkuliert und 12 Mal pro Schuljahr (August bis Juli) zu entrichten.

pi_20180206_9668.jpg

pi_20180118_8891.jpg