Förderangebot

Die Rudolf Steiner Schule St.Gallen verfügt mit Dr. Elisabeth Müller vom Kinderspital St.Gallen über eine eigene Schulärztin. Diese steht mit Leitung und Kollegium in regelmässigem Kontakt und kann bei Abklärungsbedarf oder Unklarheiten jederzeit konsultiert werden. Die Rudolf Steiner Schule hat mit Cornelia Frey eine erfahrene Förderlehrerin im Haus, die sowohl regelmässig im Unterricht aller Klassen hospitiert als auch bei Bedarf von den Klassen- und Fachlehrpersonen hinzugezogen wird.  Bei Bedarf werden Förderlektionen direkt mit dem Klassen- oder Fachlehrer sowie den Eltern abgestimmt und in die Schulzeiten integriert. Auch therapeutische Angebote wie Heileurythmie können in Anspruch genommen werden.

Kosten Förderunterricht
Die ersten fünf Lektionen sind über das Schulgeld abgedeckt. Oft reicht ein solcher Impuls schon aus. Sollte danach noch Förderbedarf bestehen, werden für eine Förderlektion CHF 20.- veranschlagt und semesterweise mit den Eltern abgerechnet. Cornelia Frey und die Klassenlehrperson sind laufend über die Lernfortschritte im Austausch.

Kosten Heileurythmie
Auch die Heileurythmie-Sitzungen können in die Schulzeiten integriert werden. Wenn eine Zuweisung durch den Hausarzt erfolgt und eine entsprechende Zusatzversicherung besteht (z.B. bei der SWICA: "Completa Top"), werden die Kosten mindestens anteilig von der Krankenversicherung des Kindes übernommen. Ansonsten kostet eine Sitzung 60.- CHF.

ich arbeite gern an unserer schule, weil ich seit jahren beobachten darf, wie die kinder sich zu anfänglichen persönlichkeiten entwickeln, wie kreativ und gekonnt sie eigene projekte verfolgen und mit welcher reife die zwölftklässler uns schliesslich verlassen.
— Cornelia Frey, Föderlehrerin

pi_20180206_9744.jpg