Herzlich Willkommen an der Rudolf Steiner Schule St. Gallen

"...die Welt lieben zu können, sie mit Liebe und Bewunderung und Ehrfurcht betrachten zu können..."

...so spricht Hermann Hesse und das nimmt Johanna als Aufhänger für ihr 12.-Klass- Projekt mit dem Titel "Freiheit, Leben, Reisen", für das sie einen VW-Bus als fahrendes 1-Zimmer-Appartment umgebaut hat, um die Freiheit des Reisens zu Erleben und ihrer Sehnsucht nach der Ferne ein Stück näher zu rücken. Sie ist eine von sechs 12.-Klässlern, die gestern Abend im Saal der Rudolf Steiner Schule St.Gallen ihre Abschlussarbeiten präsentiert haben. Viele Monate haben sie sich mit den von ihnen gewählten Themen künstlerisch und theoretisch auseinadnergesetzt. Herausgekommen ist ein bunter Strauss von Anregungen, die den Zuschauern einen beeindruckenden, abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend beschert haben. Das Programm reichte von Einblicken in die Kunst des japanischen Comics, über gesundheitliche Themen zur Stressverarbeitung und Traumabewältigung, der Entwicklung einer mobilen Schnittstelle zwischen Mobiltelefon und Computer bis hin zu der Gestaltung eines "anderen" Brautkleides und eben dem Ausbau eines VW-Busses. In der Pause konnten die Gäste bei Finger-Food und Drinks Einblick nehmen in die theoretischen Arbeiten, das selbst entworfene und genähte Brautkleid aus der Nähe bewundern und in die Schlafkoje des Busses reinschnuppern- manch einer wäre gerne hineingekrabbelt in die gemütliche Höhle. Der Abend wurde abgerundet mit einer Tanzperformance in der das Thema "Trauma und Heilung" tänzerisch verarbeiten wurde - ein rundum gelungener Abend, der wieder einmal das grosse Potential und die breite Palette von Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler gezeigt hat.

Wie die Zeit vergeht... mit grossen Schritten nähern wir uns bereits dem Jahresende und werden schon bald in die Adventszeit eintreten.

Adventsbazar 2./3. Dezember 2017 an der Rorschacherstrasse 312 

Wir freuen uns auf Sie!

Unsere kommenden Veranstaltungen


Orientierungsabend 25.10.17 um 19:30 Uhr
Bazar am 2./3.12.17
Steiner Schule unterstützen

Californien

Schon gelesen? The New York Times: A Waldorf School in Silikon Valley that doesn't compute

Namen tanzen - fit in Mathe: in Welt24 oder hier

oder hier oder hier

Mehr dazu z.B. bei Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer: Digitale Demenz

Telefon 071 282 30 10  | E-Mail info(at)steinerschule-stgallen.ch creativity by innov8

Unsere Sponsoren

Zukunftsspende
Printpartner
Partner für visuelle Kommunikation
Artikel Tagblatt 1. Juli 2017

what moves you?
83 Jugendliche im Alter von 17 - 23 Jahren aus 14 Nationen eurythmisch bewegt

Ein Film von Christian Labhart